Unternehmens- und Kulturberater

Ich, Peter Höfl, bin selbstständiger Berater und stamme aus der Gegend um München. Heute wohne und arbeite ich im Landkreis in Freyung-Grafenau im Bayerischen Wald.

Studiert habe ich BWL/Tourismus, Geografie, Public Health und halte einen B.A. in Volkskunde/Europäischer Ethnologie mit Sprache, Literatur, Kultur.

Zu meinen beruflichen Stationen zählen unter anderen Zeitsoldat, Teamleiter einer Notrufzentrale, Personalleiter, Vice President Operations, GmbH-Geschäftsführer, Mitinhaber eines Reisebüros und ehrenamtlicher Richter.

Als Berater widme ich sich seit mehr als zwei Jahrzehnten der Qualitätsoptimierung von Dienstleistungen in einer Vielzahl von Branchen und bei namhaften Unternehmen. Meine Kernthemen sind Unternehmenskultur, Servicekultur und betriebliche Trennungskultur. Ich bin Autor zweier Ratgeber zum Thema "Besser telefonieren" und zum "Umgang mit aggressiven Kunden".

Mein Angebot als Unternehmens- und Kulturberater findet Ihr unter servicekultur.eu

Peter Höfl
Referent

Coaching, Training, Vorträge

Die Kunden machen es Euch nicht immer leicht? Der Umgangston in unserer Gesellschaft ist in den letzten Jahren deutlich rauer geworden. Immer öfter stehen Mitarbeiter persönlich oder telefonisch aggressiven Kunden gegenüber. Solche Situation sind belastend, verursachen Fehlzeiten und Fluktuation. Mit passenden Workshops unterstütze ich bei der Vorbereitung der Mitarbeitenden auf derartige Vorkommnisse.

Es gibt sehr viele Dinge, die sich in Workshops oder in diskreten Einzelcoachings besprechen und verbessern lassen. Sicher fallen Euch noch weitere Fragestellungen ein. Sprecht mich gerne an, damit wir nach einer Lösung für Euren spezifischen Bedarf suchen.

Obstkorb

Unternehmenskultur

Meine Angebote als Kulturberater stellen einen niedrigschwelligen Zugang für Mitarbeitende und Führungskräfte dar, die sie sich in einer vertrauensvollen geschützten Atmosphäre über ihre betrieblichen Probleme äußern wollen. Als Kulturberater fällt mir die Aufgabe zu, die Situation zu analysieren und Lösungsansätze in Zusammenarbeit mit einer hoffentlich ebenso vertrauensvollen Geschäftsleitung vorzuschlagen oder zu erarbeiten.

Das kann ich Euch anbieten: Kummerkasten, Sprechstunde, Interviews, teilnehmende Beobachtung.

Messe-Tisch mit Ratgebern

Ratgeber

"Besser telefonieren - Im Homeoffice und im Betrieb"

In vielen kleineren Betrieben sind die Ressourcen knapp sind, um sich mit dem Service am Telefon intensiv zu beschäftigen und z.B. Telefonschulungen, Seminare und Workshops zu besuchen.

Von nichts kommt aber nichts! Deshalb möchte dieser Ratgeber in komprimierter, einfach lesbarer und praxisbezogener Form die Faktoren vorstellen, die für eine gute und professionelle telefonische Servicequalität wichtig sind.

"Ist das ein Kunde oder ein Täter?"

Der Ton in unserer Gesellschaft ist härter geworden. Das bekommen besonders Beschäftigte mit direktem Kundenkontakt zu spüren und geraten häufiger in kritische Situationen.

Dieser Ratgeber will für Beschäftigte mit direktem Kundenkontakt eine praxisnahe Hilfe im Umgang mit aggressiven Kunden sein. Im Fokus stehen das Verstehen, Vermeiden, Verhindern und Lösen von Situationen, die außer Kontrolle geraten können.

Die Geschichte der Pausenfantasien

Alles begann mit einer kahlen weißen Wand in meiner Wohnung. In meinem Bildarchiv suchte ich nach einem passenden Motiv für den Wandschmuck. Etwas mit Wasser sollte es in dem Moment sein. Beim hin und her blättern, beim vergrößern und verkleinern, fielen mir plötzlich ganz bestimmte Strukturen auf, die meine Fantasie anregten. Durch meine Arbeit und meine Studien ist das Thema Perspektiven und Perspektivwechsel sehr zentral. Ich erkannte, dass sich mit diesen Strukturen gut veranschaulichen lässt, wie abhängig die Wirklichkeit vom Standpunkt und den Eigenschaften des Betrachters abhängig ist. Das Beste: Das Betrachten macht Spaß. Und damit war die Idee für die Pausenfantasien geboren!

Wasserfantaise